Referendariat bei Kanzlei Cyrus

Spannende Einblicke in den Alltag eines Strafverteidigers

Referendariat – Wahlstation und Pflichtstation

„Das Leben hat immer mehr Fälle, als der Gesetzgeber es sich vorstellen kann.“ So stellte es einst Norbert Blüm fest und sollte Recht behalten. Nirgends lernt man den Umgang mit Recht und Gesetzen so gut wie in der Praxis und im alltäglichen Leben.

Aus diesem Grund biete ich dem juristischen Nachwuchs die Möglichkeit, im Rahmen des Referendariats bei mir einen Einblick in den abwechslungsreichen und spannenden Alltag eines Strafverteidigers zu erhalten. Neben mehr als 20 Jahren Berufungserfahrung habe ich auch mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Referendaren (sowohl in der Anwaltsstation als auch in der Wahlstation). Die Kanzlei betreut alle Tätigkeitsbereiche des Strafrechts, Verkehrsstrafrechts und im kleinen Maße den verkehrsrechtlichen Ordnungswidrigkeitenbereich.

Bei mir gilt: Mittendrin statt nur dabei! Bereits ab dem ersten Tag erfolgt eine volle Integration in das Kanzleiteam, eine umfassende Einsicht in das tägliche Geschäft mit gemeinsamen, aber auch eigenverantwortlichen Arbeiten an echten Fällen. So können Rechtskenntnisse vertieft und praktische Kenntnisse erlangt werden. Referendare sollen bei mir nicht Kaffee kochen oder nur Akten kopieren, sondern das wirkliche Handwerk erleben und lernen. Neben der Arbeit an straf- und verkehrsrechtlichen Fällen kann auf Wunsch auch Einblick in den Bereich Kanzleiorganisation und anwaltliches Gebührenrecht genommen werden. Auch die Teilnahme an gerichtlichen Terminen und Mandantengesprächen ist möglich.

Selbstverständlich berücksichtige ich die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften, Probeklausuren und gewährleisten auch entsprechende Lernzeiten. Auf Wunsch können auch Aktenvorträge gehalten werden.

Sie möchten sich für einen Referendariatsplatz bewerben? Senden Sie mir Ihre Bewerbung mit einem tabellarischen Lebenslauf im PDF-Format und einer kurzen Vorstellung unter Nennung Ihres gewünschten Zeitraums an meine Emailadresse. Die Beifügung von Zeugnissen liegt im eigenen Ermessen und ist nicht ausschlaggebend.

Bei Fragen schreiben Sie mir gern eine Email oder rufen Sie mich an.

Fachanwalt Dietmar Cyrus

Kontakt:

  • eMail

    info@kanzlei-cyrus.de

  • Telefon

    040 – 360 910 85

Stimmen zum Referendariat in der Kanzlei Cyrus

„Die Station bei RA Cyrus war super. Der Fokus der Kanzlei liegt komplett auf Strafverteidigung in allen Bereichen. Der Spruch „wir wissen morgens nicht, was abends alles passiert sein wird“ bewahrheitet sich eigentlich täglich. Wer sich also eine Station mit vorhersehbaren Arbeitstagen, standardisierten Arbeitsabläufen und zwischendurch mal Kaffee kochen wünscht, wird in einer Behörde eher glücklich. Wer sich einbringen will wird auch eingebunden und arbeitet mit viel Eigenverantwortung am Mandat ohne sich selbst überlassen zu sein. Ich bin wegen der Erfahrungen in dieser Station tatsächlich Strafverteidiger geworden.“

Referendar Lukas (Wahlstation)

„Meine Anwaltsstation in der Kanzlei Cyrus war eine spannende Gelegenheit, das Strafrecht aus Verteidigerperspektive kennenzulernen. Ich hatte die Gelegenheit Herrn Cyrus zu einer Vielzahl an Gerichtsverhandlungen und Mandantengesprächen zu begleiten und Ermittlungsakten selbstständig zu bearbeiten. Dabei war die Betreuung zu jedem Zeitpunkt hervorragend und ich habe unmittelbares Feedback zu meiner Arbeit erhalten. Besonders gefallen hat mir, dass Herr Cyrus und sein Team mich so herzlich empfangen haben und für jede Frage und jedes Interesse offen waren. So durfte ich auch die Kanzleiorganisation kennenlernen und habe handfeste Tipps für den Weg in die Selbstständigkeit bekommen. Es wurde zudem stets darauf geachtet, dass mir neben der Tätigkeit in der Kanzlei genug Zeit zur Verfügung steht, um mich auf das Examen vorbereiten zu können.  Ich kann von Herzen empfehlen, die Anwalts- oder Wahlstation in der Kanzlei Cyrus zu absolvieren.“

Referendarin Anne (Anwaltsstation)

„Meine Wahlstation bei Herrn Cyrus hat mir äußerst gut gefallen. Ich wurde direkt herzlich in Empfang genommen und war von Anfang an Teil des Teams.  Ich war wirklich mittendrin statt nur dabei. Das selbstständige Bearbeiten von Ermittlungsakten und die Teilnahme an den Hauptverhandlungen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Einen besseren Einblick in die Arbeitsweise eines Strafverteidigers kann es nicht geben. Hervorzuheben ist zudem die herzliche und transparente Arbeitsatmosphäre. Ich kann jeder Person mit Interesse am Strafrecht eine Anwalts- oder Wahlstation bei Herrn Cyrus nur empfehlen. Vielen Dank für die tolle Zeit!“

Referendarin Alina (Wahlstation)

Nutzen Sie mein Kontaktformular oder rufen Sie mich an:
040 - 360 910 85